Skip to main content English

Ablauf der Therapie

 

Basierend auf der Verordnung des:der behandelnden Ärzt:in der Universitätsklinik für Physikalische Medizin, Rehabilitation und Arbeitsmedizin wird für Sie ein individueller Therapieplan erstellt.

Die Universitätsklinik für Physikalische Medizin, Rehabilitation und Arbeitsmedizin ist bemüht, die Therapien qualitativ hochwertig und zeitgerecht durchzuführen. Sie trägt die Verantwortung, mit den vorhandenen Ressourcen ökonomisch umzugehen.
Um einen größtmöglichen Behandlungserfolg zu erzielen, ersuchen wir Sie Folgendes zu beachten:

Therapie Terminvergabe: Montag bis Freitag von 8:15 bis 13:00 Uhr
Telefonische Anfragen/Absagen: Montag bis Freitag von 7:15 bis 15.00 Uhr

Das Einteilen neuer Behandlungen sollte immer persönlich zu den Öffnungszeiten am Vormittag vor Ort erfolgen. Vereinzelte Terminvergaben (maximal zwei Termine betreffend) können telefonisch (jedoch nur von 8:15–13:00 Uhr) erfolgen.

Bitte halten Sie Ihre Termine pünktlich ein und melden Sie sich immer vor jeder Therapie am Therapieschalter (Schalter 5 bzw. 3) an.

Sollten Sie zu einem Termin verhindert sein, bitten wir Sie, uns so rasch wie möglich zu verständigen (Schalter 7 unter der Telefonnummer +43 (0)1 40400-52790 bzw. bei direkter Terminvereinbarung im Fachbereich das Behandlungsteam). Der entfallene Termin kann jedoch nicht ersetzt werden.

Sollten Sie mehrfach Therapietermine nicht einhalten können, ist eine Rücksprache mit der:dem behandelnden Ärzt:in anzustreben, da Therapieunterbrechungen Ihren Behandlungserfolg beeinflussen können.

Sollten Sie innerhalb Ihrer Behandlungsserie zweimal unentschuldigt den Therapien fernbleiben, werden die gesamten verbleibenden Therapieeinheiten gelöscht. Ein Fortführen der Therapie ist nur in Ausnahmefällen nach neuerlicher ärztlicher Untersuchung und Verordnung möglich.

Jede Therapie, die wirkt, kann auch Nebenwirkungen nach sich ziehen, zu denen Sie von der:dem Ärzt:in aufgeklärt wurden. Bei Unverträglichkeiten, Nebenwirkungen oder Fragen ist vor der Inanspruchnahme der nächsten Therapieeinheit ein:e Ärzt:in der Universitätsklinik für Physikalische Medizin, Rehabilitation und Arbeitsmedizin zu kontaktieren.

Für die verpflichtende ärztliche Abschlusskontrolle (spätestens vor der letzten Therapieeinheit) bitten wir Sie, sich beim Ärzt:inen schalter (Schalter 3 oder 4) zu melden. Die Kontrolltermine in der Hauptambulanz können Montag bis Freitag von 8:00–10:00 Uhr oder in den Spezialambulanzen nach Vereinbarung wahrgenommen werden.

Wir möchten darauf hinweisen, dass die Universitätsklinik für Physikalische Medizin, Rehabilitation und Arbeitsmedizin die Aufgabe einer Ausbildungsstätte erfüllt. Es ist daher möglich, dass verschiedene Therapien von Studierenden von Fachhochschulen, Studiengang Physiotherapie, bzw. Schüler:innen der Schule für den medizinisch-technischen Fachdienst unter Aufsicht durchgeführt werden.

Für Bewegungstherapien auf der Matte (vor allem in der Gruppentherapie) bzw. an den Kraftgeräten nehmen Sie bitte ein Handtuch zu Ihrer Behandlungseinheit mit.

Um genügend Bewegungsfreiraum zu haben, sollten Sie in der Therapie saubere Sportbekleidung bzw. bequeme Kleidung tragen.

Aus hygienischen Gründen ist es nicht erlaubt, den Gruppentherapieraum mit Straßenschuhen, Socken oder barfuß zu betreten. Bringen Sie daher bitte Gymnastik- bzw. Sportschuhe oder rutschfeste Socken mit.

Bitte unterstützen Sie uns durch Ihre Kooperation.

Ao. Univ. Prof. Dr. med.univ. Richard Crevenna, MMSc. MBA
Leiter