Skip to main content English

Rückenschmerzen – Vorbeugen und aktiv behandeln | Buchpräsentation und Informationsabend für Fachpublikum und Betroffene

Rückenschmerzen sind eine Volkskrankheit mit vielfältigen Ursachen – für die Betroffenen sind sie schmerzhaft und einschränkend. Uugleich sind sie eine große volkswirtschaftliche Belastung durch Behandlungskosten und Arbeitsausfall.

 

Rückenschmerzen – Vorbeugen und aktiv behandeln | © MANZ-Verlag

Es handelt sich um ein höchst interdisziplinäres und multiprofessionelles Thema. Diesem Ansatz folgend wurde das Thema Rückenschmerzen in Form von wissenschaftlichen Vorträgen, Workshops und Podiumsdiskussionen betrachtet. Expertinnen und Experten der Physikalischen Medizin und Rehabilitation, des Arbeitsinspektorates, der Allgemeinmedizin, Orthopädie, Arbeits- und Organisationsmedizin, Interdisziplinären Schmerzmedizin und Geriatrie sowie Psychologie, Psychotherapie, Physiotherapie und Sportwissenschaft beleuchteten das Thema.

Auf Grundlage aktueller wissenschaftlicher Erkenntnisse wurde den Teilnehmern vermittelt, wie Sie Rückenschmerzen vorbeugen bzw. bestehende Schmerzen lindern oder sogar loswerden können. Neben der Prävention von Rückenschmerzen ging es um die nicht-operative Behandlung (konservative Therapie) und um die Rehabilitation für die Rückkehr in den Alltag.

Die Veranstaltung, in deren Rahmen eine Initiative für Menschen mit Rückenschmerzen sowie ein neues Buch zum Thema präsentiert wurde, richtete sich an Betroffene und Interessierte sowie Fachpublikum mit einem interdisziplinären und multiprofessionellen Zugang zum Thema.
 

Herzliche Grüße
Richard Crevenna

Programm

Der gesamte Event im Video-Rückblick

Eröffnung

Abspielen
Richard Crevenna, Leiter der Universitätsklinik für Physikalische Medizin, Rehabilitation und Arbeitsmedizin, Leiter CCAG

Vortrag 1: Rückenschmerz-Prävention aus Sicht des Arbeitsinspektorates

Abspielen
Ingrid Hejkrlik, Amtsleitung Arbeitsinspektorat Wien Zentrum

Vortrag 2: Rückenschmerz aus Sicht der Allgemeinmedizin

Abspielen
Barbara Wagner, Universitätsklinik für Physikalische Medizin, Rehabilitation und Arbeitsmedizin

Vortrag 3: Rückenschmerz aus Sicht der Massage und Physiotherapie

Abspielen
Julia Sternik, Universitätsklinik für Physikalische Medizin, Rehabilitation und Arbeitsmedizin

Vortrag 4: Rückenschmerz aus Sicht der Sportwissenschaft und Medizin

Abspielen
Timothy Hasenöhrl, Universitätsklinik für Physikalische Medizin, Rehabilitation und Arbeitsmedizin

Podiumsdiskussion

Abspielen